Donnerstag, 4. April 2024

3624 Rush Hour

 



14:17. Seifensieder. Nestroyplatz. Poststelle. Das ist das Ergebnis der Zeitungslektüre im Café. Gibt nicht viel her. Der Kaffee hat mich – wie zu erwarten war – etwas aufgekratzt, womit ich jedoch nicht viel anzufangen weiß. Diese Aufgekratztheit ist mir momentan lästig und verstört mich; beflügelt mich nicht. Falsche Droge zum falschen Zeitpunkt im falschen Ambiente. Dabei wüßte ich so viele interessante Sachen. Alle fünf Gäste im Café arbeiten schreibend. Fast lasse ich mich als einziger Handschreiber einschüchtern. Aber nur fast. Langsam arbeite ich mich aus meiner geduckten Haltung heraus. Die Tischlerei Zapfel fährt draußen vorbei. Beim Zahlen lasse ich mir das Restgeld in Münzen herausgeben.




14:52. Die drei Säulengleditschien am kleinen Platz vor unserer Haustür treiben endlich ihre Blätter aus, während mir all die geparkten Autos ebenerdig die Sicht verstellen. Die abgeholten Tageskinder winken zurück; ich warte nämlich auf einer der Bänke vorm Haus, bis die Rush Hour vorbei ist. Die Sonne wird bald hinterm Haus verschwinden; jetzt scheint sie mir noch ins Gesicht und wärmt. Größtenteils weiße Wolken ziehen hoch über die Häuser. Paketboten tanzen und zappeln vor den Haustüren herum. Das letzte Tageskind kommt herunter. Auch ihm winke ich. Jetzt gehe ich hinauf.


(4.4.2024)


©Peter Alois Rumpf April 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite