Mittwoch, 27. März 2024

3614 Kafka geht mir im Kopf herum

 



8:08 a.m. Dooonng! - macht es, als ich mit dem Handy, auf dem ich die Uhrzeit nachgeschaut habe, beim Weglegen an den metallenen Lampenschirm meines jetzt gar nicht eingeschalteten Leselichtes gestoßen bin, nachdem ich mich im Bett aufgesetzt hatte, weil ich, von Kreuzschmerzen aufgewacht, nicht mehr weiterschlafen konnte. Und schon gehen mir Augen und Herz auf, als ich den bunten Reichtum in meinem Zimmer sehe: die vielen Farben der Buchrücken im Regal, der Kunstkarten, der Bilder, der Covers am CD-Turm, und was es sonst noch alles so gibt. Glücklich atme ich tief die Luft ein und zufrieden lasse ich sie wieder aus. Das mit den Schmerzen habe ich mit ein paar Übungen hinbekommen, die sind jetzt weg, dafür sucht mich jetzt die zurückgestaute Müdigkeit heim. Ich werde besser im Sitzen schlafen. Kafka geht mir im Kopf herum (übrigens: die Serie im ORF ist großartig! Intelligent gemacht, toll gespielt, sehr informativ und aufschlußreich und dennoch sehr unterhaltsam. Das wird noch eine Kultserie werden. Danke ORF!). Und jetzt geht mir der Niki Lauda im Kopf herum (diesen Assoziationssprung zu erklären oder auch nur nachzuzeichnen ist mir jetzt einfach zu mühsam). Langsam kehrt mein Geist wieder in mein Zimmer zurück, das jetzt ein wenig abgestorben wirkt. Ich drehe das inzwischen aufgedrehte Leselicht wieder aus und schon kommt das Zimmer und seine Farben besser zur Geltung, weil kein Lichtkegel vor meinem Gesicht mehr das restliche Zimmer in den Schattenbereich rückt.

Irgendetwas klirrt in meiner inneren Umgebung und in Mali Lošinj haben sie eine Liege auf der Hafenpromenade platziert. Und eine Krähe ruft mehrmals und sehr oft nahe an meinem Fenster; der Stimme nach könnte sie jung sein.


(27.3.2024)


©Peter Alois Rumpf März 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite