Dienstag, 26. März 2024

3612 Die Namen durcheinander

 



7:42 a.m. Die Namen kommen mir alle durcheinander. Und ich schlafe sehr viel. Das tut meiner Seele gut. Auch jetzt erholt sich meine arme Seel während ich im Bette hocke, gut zugedeckt, und herumblicke. Ich überlege mir, ob es einen sprachlichen Zusammenhang zwischen „Blicken“ und „blinken“ gibt und erfinde Zusammenhänge zwischen „sticken“ und „stinken“, „tricken“ und „trinken“, „sick“ und „sinken“. Genug! Satis est! (Filmzitat). Ich lasse meinen Blick von den Bildern unterm Plafond über die Fächer des Bücherregales herabstürzen. Ich wollte Morgengymnastik für die Augen schreiben, streiche es jedoch wieder durch, weil mich eine unglaubliche Traurigkeit überkommt. Die scheint gar nicht mehr aus meinem Leben zu kommen, sondern aus dem Zentrum des Universums. Darum bekämpfe ich sie auch nicht und schon verflüchtigt sie sich wieder. Eine feierliche Stille bleibt zurück, über die sich mein innerer Spötter sogleich mokieren möchte. Mein Gesicht lächelt über all das; vielleicht ein bißchen blöde, oder verlegen. Jetzt ist mir leichter und ich hole tief Luft (wußte gar nicht, dass mir etwas so schwer war – der innere Korrektor).


(26.3.2024)


©Peter Alois Rumpf März 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite