Mittwoch, 20. März 2024

3603 Ich kratze meinen Kopf

 



8:23 a.m. Ich kratze meinen Kopf, denn irgendwo in den zusammengebundenen Haaren juckt es. So beginne ich den bewußten Tag. Den Kampf gegen die Ich-Bezogenheit dürfte ich verloren haben, wenn ich es recht sehe. Heute leuchtet besonders das Packerl gelber Karteikarten in seiner durchsichtigen Plastikhülle glänzend aus dem Bücherregal her. Tand, Tand ist diese Photoline rechts an der Wand, geschaffen von meiner Hand – schlecht mit Tixo zusammengehalten und schon lange nicht mehr betrachtet. Jedenfalls wundere ich mich jedesmal, wenn ich diesen Streifen anschaue, dass er anders ausschaut, als ich ihn in Erinnerung habe; als hätte jemand die Photos ausgetauscht. Photos, die sowohl aktuell, als auch die aus der Erinnerung mein liebstes, viel bewundertes, aber längst schon zerstörtes Graffito unter der Franzensbrücke zeigen, ein wunderbares Meisterwerk einer unbekannten Künstler*in.
Auf meine Erinnerung scheint auch kein Verlass. Der Rabe am Fenster hängt heute schief und scheint nach unten fliegen zu wollen; und er schaukelt heute nicht im Aufwind. Ach, ich habe ja gestern nach dem Lüften vergessen, den Heizkörper wieder aufzudrehen!

Die Stille hier ist unglaublich und wonniglich; nur mein innerer Lärm mit seinem Surren hüllt mich ein wie ein Kokon.


(20.3.2024)


©Peter Alois Rumpf März 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite