Donnerstag, 14. Dezember 2023

3481 Ur anstrengend

 



3:33 a.m. Wenn mich jemand fragt, wie’s mir geht, sage ich „gut!“. Momentan geht’s mir wirklich nicht schlecht. Allein heute eine Ausstellung mit Lesung besucht, ein Bild als Geschenk angeboten bekommen, angenehmes Geplauder (Unangenehmes habe ich halbwegs umschifft), zwei interessante geschichtliche Dokumentationen (Armenien, Bergkarabach) gesehen, eine Natur (Universum), zwei Krimis (Soko Köln und Soko Wismar) und überhaupt im Internet herum und ich bin immer noch nicht müde. Fröhlich hänge ich im Bett, im Kreuz sticht’s nur wenig, ich seufze vor biederer Zufriedenheit … eines ist doch: ich merke immer mehr, dass ich im Grunde meiner Seele ein biederer Spießer und feiger Langweiler, ein schlichter Dampfplauderer bin. Besser gesagt: ich kann es vor mir immer weniger verbergen (der Texttipper wollte irgendwas vom tiefsten Seelengrund einfügen, der - wirklich ganz tief unten – ganz anders wäre, aber ich erlaube es ihm nicht!). Das zu erkennen stört mich schon ein wenig. Ich mein: man gönnt sich ja sonst nichts! (als ein überzogenes Selbstbild – der Tipper! (Ätsch!)). Aber gut: Schuster bleib bei deinem Leisten. Den Duschkopf im herobenen Bad habe ich auch entkalkt, einige Besorgungen gemacht und am Morgen vor dem Aufstehen den Guardini „ausgelesen“. Ich könnte grunzen vor Behaglichkeit. Die Stille der Nacht jetzt ist mir beinah zu feierlich; davon geht immer so ein Appell zu Ernsthaftigkeit und für persönliche Größe aus. Nein, nein, nein: warm zugedeckt im Bett vom Lottogewinn träumen – das genügt mir. Diesen Traum als Realität in Echtzeit erleben wäre sicherlich ur anstrengend.


(14.12.2023)


Peter Alois Rumpf Dezember 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite