Freitag, 24. November 2023

3473 Besuch bei Boeckl und Kokoschka

 



Ich bin auf Besuch bei Boeckl und Kokoschka in der Albertina modern. Im großen Saal habe ich mich jetzt hingesetzt. Mir gefällt das sehr; und dass die Albertina diese ihre Schätze herzeigt. Meine Augen machen mir Schwierigkeiten beim Finden und Einstellen des richtigen Abstandes: mit und ohne Brillen passt er nicht. So verlieren sich meine Blicke in der Weite des Saales. Am stärksten macht sich von hier aus die Boeckel’sche Frau (Stehender Frauenakt (Tertschi),1953, Öl auf Holz) bemerkbar. Kein Wunder: das Bild ist groß, farbig, die große, schöne, starke Frauengestalt lächelt und leuchtet geradezu hervor aus ihrer bläulichen Umgebung, und steht so stark und gekonnt da.

Ich habe den Platz gewechselt. Der blaue Krug von Boeckl gefällt mir auch (alles mehr oder weniger Zufallstreffer). Lange betrachte ich seine hochschwangere Frau. Unglaubliche Intensität (zum Beispiel auch der Boden).

Ein bisserl noch bei den Kokoschkas, dann werde ich gehen. Fürs erste genügt es (Naproxen HCS 550 mg). Ich werde sicherlich öfters kommen.


(24.11.2023)


Peter Alois Rumpf November 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite