Mittwoch, 6. September 2023

3382 Zähneputzen

 



0:09 a.m. Was mache ich eigentlich zwischen dem Zähneputzen? Anders gesagt: immer, wenn ich mich beim Zähneputzen über das Waschbecken beuge, denke ich mir: „das habe ich doch gerade erst gemacht!“ Am Morgen kann ich das eher verstehen, wenn einem die Nacht in ihrer verschlafenen Länge nicht so bewußt ist, aber am Abend?! Wieso kommt mir das auch am Abend so vor, dass ich gerade erst die Zähne geputzt habe? Andererseits ist auch der Schlaf eine undeutlich deutliche Zäsur im Zeitablauf. Das war es vorerst. Und nun greife ich wieder zur „Träne im Ozean“ (Manes Sperber).

2:39 a.m. Und jetzt? Jetzt war ich müde. Aber es ist besonders still. Im Zimmer bewegen sich nur ein paar Staubflanken, die Schnur, mit der man an der Holzmöwe ziehen kann, weil ich sie unabsichtlich angestoßen habe, und meine rechte Hand mit dem Pilotstift. Jetzt kommt noch ein Lichtpunkt dazu, der durch das Gesichtsfeld meines linken Auges zu wandern scheint. Das Klopfen des Herzens und das Heben und Senken der Brust sehe ich nicht. Ich will jetzt schlafen.

(6.9.2023)

Peter Alois Rumpf September 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite