Montag, 4. September 2023

3378 Szene mit Oberhuber

 



8:43 a.m. Heute schauen mich alle Gesichter, Gestalten, Buchrücken und Bilder bunt und fröhlich an. Sogar die Katz’sche junge Frau blickt verhalten wohlwollend. Die frankophone Schweizerin schaut mich – wie mir scheint leicht vorgebeugt – bittend an, sie doch endlich von diesem unmöglichen Hut zu befreien. Mali Lošinj, Rettenschoess, Riesneralm und Veli Lošinj sind ruhig und still und wühlen mich nicht auf. Weil mir irgendeine Szene mit Oberhuber einfällt, muß ich lächeln. Der Hubschrauber, der uns überfliegt, klingt verkühlt und heiser. Warum denke ich jetzt an das Londoner Kanalnetz? Ich wische mir den Schlafsand aus den Augen so gut es geht. Die bunten Flecken da im Regal beginnen sich zu verwischen und von der Augenauswischerei rinnen mir Tränen über die Wangen. Mein Blick rutscht nach innen ab und alle Bücher im Regal verschmelzen zu einem riesigen Konglomerat, nur die zwei Bände Johannes Tauler und die Sentenzen von Thomas von Aquin in der Mitte behalten ihr individuelles Bewußtsein. Ich wische nochmals an den sandigen Augen herum. Die frankophone Schweizerin blickt mich noch immer flehentlich an, ihr den monströsen Hut abzunehmen, den Maler wegzuschicken und sie aus der unangenehmen Situation zu befreien. „Liebe Frau! Madame! Sie überschätzen völlig meine Macht und meinen Einfluß auf die Welt! Ich bin hier nichts! Gar nichts!“ Die obere Bildreihe beginnt nach rechts wegzudriften. Mit der Fröhlichkeit scheint es irgendwie vorbei zu sein. Aber darauf kommt es nicht an.

(4.9.2023)

Peter Alois Rumpf September 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite