Montag, 21. August 2023

3356 Bunte Affen

 



8:25 a.m. Wau! Die Katz’sche junge Frau hat mir zugezwinkert! Ich wache auf, richte mich im Bett auf und sehe: die arrogante Dame zwinkert mir zu! Wer hätte das gedacht?

Jetzt allerdings hat sie wieder ihren gewöhnlichen, hochmütigen Blick. Dafür fliegt ein Hubschrauber lärmend über uns und unsere Stille hinweg. Ich neige mein Haupt nach rechts und gaffe auf das säbelzahntigerähnliche Raubtier (Kokoschka) und dann auf die Nackte im Bett gleich daneben (Johann Baptist Reiter), wobei mein Blick sich gleich im großartig gemalten Bettzeug verliert. Im Nachbarhof klopfen und hämmern sie und mir ist schon heiß und ich schwitze. Jetzt klopfen und hämmern sie irgendwo im Haus, und das mit zunehmender Beschleunigung. Ich selbst bin noch etwas schwach, werde aber gleich aufstehen. Nun bleibt mein Blick an den zwei Visionären hängen (Alois Neuhold) und deren laserintensiver Blick dringt in meine Seele und mir wird etwas mulmig. Ein kleiner Schock, der mit unangenehmer Erinnerung und unangenehmer Erkenntnis zu tun hat, die plötzlich aufgetaucht sind. Die zwei Visionäre erscheinen mir jetzt fast wie bunte Affen. Ich taste den Schock, der in meiner Leibesmitte sitzt, innerlich ab; ich will spüren, was da los ist. Ein Ton wie eine Schiffssirene heult über der Stadt. Mein Gott! Mir dreht es fast den Magen um! Die zwei Visionäre schauen wieder seriöser aus. Ich lenke mich ab, indem ich meinen Blick über die vollcollagierte Kastlwand schicke. Dann schicke ich ihn verlegen, verhalten und mit schlechtem Gewissen auf die frankophone Schweizerin hinten am Regal und sehe ein prächtiges, festes und rundes Weib, was sie letzteres gar nicht ist; mein Geschau muß sie deutlich aufgefettet haben. Der kleine Schock sitzt immer noch in der Leibesmitte, schon etwas gedämpft; bald werde ich alltagstauglich sein (so weit das bei mir überhaupt geht). Meine Augen rasten sich bei der Karte mit dem tödlichen Gehölz (Alois Mosbacher) aus, die zurückhaltenden Farben und organischen Formen beruhigen meine Seele. Dafür kommt mir jetzt die Katz’sche junge Frau etwas fett vor. Im Nachbarhof klopfen und hämmern sie wieder.

(21.8.2023)

Peter Alois Rumpf August 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite