Freitag, 18. August 2023

3351 Anmaßung

 



1:47 a.m. Die besoffenen Geschichten, die ich gerade gelesen habe, wirbeln mir im Kopf (fehlt dir was? Der innere Provokateur). Meine Hände glänzen noch vom Schmerzgel, das ich mir heute gekauft und soeben in den Rücken geschmiert habe. Man soll sich nachher die Hände waschen, heißt es am Zettel, aber ich bin zu müde. Morgen ist auch noch Zeit. Oder vielleicht muß ich soundso noch aufs Klo. Ich taste meine Bilder an den Wänden ab, indem ich sie anschaue, aber heute gleiten sie an meiner Zentralaufmerksamkeit vorbei. Mein Blick bleibt an den gekrümmten Füßen hängen (ich meine tatsächlich ein Bild von Füßen und nicht von Beinen), die unter einer übertackernden Zeichnung hervorlugen. Im Großen und Ganzen war’s das schon. Die Füße scheinen sich vehement zu sträuben, auf Päivis Bü zu landen, dem sie gefährlich nahe kommen.

Am Rückweg vom Klo habe ich einen Abstecher ins Musikzimmer gemacht, dort das Fenster geöffnet und auf den östlichen Sternenhimmel geschaut. Aber Sternbilder konnte ich nicht erkennen, die dünnen Wolkenschleier und die Lichtverschmutzung haben mir die klare Sicht genommen. Aber das ist egal. Es ist doch sowieso eine Anmaßung, dem unendlichen, unauflösbaren Chaos da draußen eine Ordnung beibringen und willkürlich zusammengestellten Sternen Gestalten und Namen aufdrängen zu wollen. Aber erfrischend war der Anblick schon. So erfrischend, dass ich jetzt schlafen kann.

(18.8.2023)

Peter Alois Rumpf August 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite