Montag, 14. August 2023

3344 In der ersten Reihe

 



13:00. Ich sitze in der ersten Reihe. Ich schaue ziemlich genau nach Westen (ich hätte Norden erwartet) und sehe den Kahlen- und den Leopoldsberg, die Stadtbahn recte U6, den Gürtel, einen Kran und den völlig wolkenlosen Himmel. Das Laub der Gürtelbäume schaut vielfach krank und verdorrt aus, der Autoverkehr kommt mir schwächer vor, der Lärm wird durch die großen Fensterscheiben gut abgedämpft. An der Kreuzung tief unten streicht sich eine Frau in rotem T-Shirt durch die Haare. Überhaupt das Geschehen dort unten schaut von hier heroben wie das eines mechanischen Spielzeugs aus. Hinter mir telephoniert ein Mann verärgert und ärgerlich laut hier in der Bibliothek. Die Konturen der Berge im - verdammt! - Westen zeichnen eine schöne Linie. Der Wind betätschelt die Alleebäume (und die brauchen das auch, wenn sie Windbestäuber sind; wenn auch nicht jetzt außerhalb der Saison). Und die Tauben fliegen auf und setzen sich wieder hin; vielleicht wird ihnen das Blechdach zu heiß. Es rauscht optisch – hören tu ich es hier hinterm Glas nicht – so toll die Baumreihen entlang. Ich gehe ins Freie.

13:50. Ich sitze im Hof 8 im Halbschatten (der Wind schiebt die Schatten ständig hin und her) und schaue auf den Springbrunnen. Heute kommt er mir überhaupt nicht mickrig vor, sondern richtig. Ich habe Durst und starre gierig auf das Wasser, das da reichlich sprudelt. Der Wind verweht den einen oder anderen Wasserstrahl. Der ganze Hof steht voller Linden. Ich gehe weiter. Um 14:00 beginnt meine Psychotherapie.

(14.8.2023)

Peter Alois Rumpf August 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite