Mittwoch, 9. August 2023

3336 Radio

 



17:43 Heute gehen mich schon den ganzen Tag Bilder – um nicht zu sagen: Visionen meiner Kindheit an, denn sie wirken irgendwie verfremdet, so dass ich mir manchmal nicht sicher bin: habe ich sie als Kind wirklich gesehen oder als Kind bloß geträumt. Es sind keine Erlebnisse, sondern Wahrnehmungserinnerungen, wie zum Beispiel das Buwoghaus Irdning Nr. 88, in dem ich aufgewachsen bin, von der Wiese vorm Haus aus in einem spätsommerlichen Nachmittagslicht gesehen. Dieses Nachmittagslicht, das mich fast verrückt macht vor Sehnsucht und Schmerz, ist von solcher Intensität, als hätten sich darin alle Hoffnungen und Enttäuschungen meiner Kindheit gebündelt. Auf der kleinen Wanderung heute haben sich solche Bilder, oft von irgendetwas aus der Gegenwart aufgerufen, ständig an mich heran- und mich traurig gemacht (gegen die Trauer habe ich nichts – ich finde sie meist angemessen).

Und jetzt sitze ich zu Hause in meinem Zimmer und höre auf FM4 Sommerhits – ich drehe das Radion ganz, ganz selten auf. Es war ein spontaner Einfall und wieder gehen mich die Kindheitserinnerungen an. Es fällt mir schwer zu sagen, wodurch diese jetzt ausgelöst worden sind – vielleicht weil ich als Kind und Jugendlicher oft Radio gelauscht habe, gerade in den Sommerferien, und auch solche Hitsendungen. Sicherlich, es waren ganz andere Hits als die, die jetzt aus dem Radion kommen, aber vielleicht sind es die aufgedrehten Moderatoren, vielleicht die Sommerferienstimmung, die einem eine glückliche und erlebnisreiche Jugend suggerieren wollen inklusive des ersten Liebeskummers, und all meine damaligen Hoffnungen und Enttäuschungen, irgendwo in mir abgelagert, melden sich wieder und tun weh. Ach, meine Sehnsucht damals war so groß, mein Scheitern so niederschmetternd; ich wollte auch dabei sein, ins Leben kommen, war und bin es aber nicht.

Und warum steigt das jetzt aus der Vergangenheit herauf? Weil im Alter die Kindheitserinnerungen stärker aufleuchten und meine Seele überschwemmen?

(8.8.2023)

Peter Alois Rumpf August 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite