Donnerstag, 3. August 2023

3331 Ich werde nicht verhaftet

 



Vom Schatten des Stadels aus - in dem ich schreibtechnisch etwas unglücklich auf der Liege knotze – gaffe ich auf die Schule und Schloß Seggauberg – wenn die Gebäude da drüben überhaupt schon dazu gehören. Von Autoverkehr und den jammernd-jaulenden Motorsägen (deren permanent auf und abheulender Tonfall – wie bei Schnappatmung – zu den grässlichsten Geräuschen am Lande gehört) muß ich nicht mehr reden. Arbeit, Arbeit, arebeit – sie gehört zum Fluch der gefallenen Menschennatur. Ohne stilles Wissen ist alles viel komplizierter, umständlicher, mühsamer, unverstandener und quälender geworden. Aber eine angenehme Brise vertreibt die drückende Schwüle. Das Schlechtwetter wird noch kommen. Die große Platane winkt auch zu mir herüber. Ich grüße zurück indem ich meine Kappe lüfte, doch dann kommt mir vor, ich hätte irgendwo gelesen oder gehört, dass man das nur mit Hüten machen darf und ich grüße nochmals bei abgewinkeltem Arm mit der ausgestreckten rechten Hand am Kappenschirm – sozusagen militärisch. Passt auch nicht zu mir, aber egal, ich habe um mich auszudrücken eben kein angemessenes Repertoire an Formeln und Gesten. Ein Auto zischt vom Seggauberg in die Senke herunter, lärmtechnisch unglaublich aufwendig; schön langsam glaube ich wirklich, dass die Straße hier die meisten Autos nicht mag, so sehr jault sie auf.

Aus meiner Entfernung sind alle Typen, die zu den Autos gehen oder aus ihnen herauskriechen, zweifelhaft, einer in weißen Schuhen zum Beispiel überquert die Straße und ich sehe ganz deutlich: es sind die Schuhe, die gehen, es sind die Schuhe, die sich hochheben, nach vor schweben und wieder auf den Asphalt heruntersenken! Nicht der Typ! Der ist nur der Hampelmann der weißen Schuhbewegung. Befremdend, was sich da alles abspielt. Der Kipptransporter fährt die meiste Zeit rückwärts und sein Fahrer muß dabei ständig seinen Kopf nach hinten verdreht halten. Ob die Nackenbeschwerden davon von der Krankenkasse als Berufskrankheit anerkannt werden? Ich vermute nein; außer der Leidende schmiert die Beamtinnen wie vorgestern in Soko Donau. Akkurat kommt ein Polizeiauto erstaunlich sanft und leise den Berg herunter und fährt hier ohne Getue einfach vorbei. Gottseidank! Ich werde nicht verhaftet.

(3.8.2023)

Peter Alois Rumpf August 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite