Dienstag, 15. August 2023

3345 Maria!

 



Ich sitze in der wegen der hitzigen Sonne abgedunkelten Wohnung, durch die noch via gekippter Fensterflügel ein Wind weht und die Vorhänge bewegt und möchte wieder einmal und ganz deutlich bekräftigen: ich liebe Himmelfahrten. Und ich möchte bekennen: ich bin davon überzeugt – ich weiß, das heißt nicht viel – dass es immer wieder und bis heute Himmelfahrten gegeben hat und gibt; ja, dass in den alten Zeiten, als das Wünschen (die Absicht) noch geholfen hat, ganze Städte gemeinsam abgezischt sind, ohne ihre Leiber als Leichname zurückgelassen zu haben. Mit so einer Aussage lehne ich mich natürlich weit aus dem Fenster und stürze auch ab (ich kann nicht himmelfahren – ich habe das harte Training nicht geschafft), denn was kann ich denen, die mich deswegen für einen Idioten halten, entgegensetzen? Nichts! Gar nichts!

Das Rouleau im Musikzimmer klackert im Wind, der draußen gerade ein wenig heult, und der Vorhang im Atelier schiebt sich auch nicht lautlos auf dem Heizkörper rauf und runter. Mir ist es zu heiß, um schwimmen zu gehen, mein Kreuz ist lädiert, sodass ich das Hocken und Liegen am Boden scheue, und gestern wurde mir beim Herumgehen in der Hitze immer wieder schwindelig. (Nicht einmal die Idee, im Gänsehäufel die Nackerten detailreich zu beschreiben, konnte mich hinauslocken.) Auch die hier im Atelier auf den sechs Wäscheleinen unter dem Plafond hängende und schon längst trockene Wäsche schaukelt im Luftzug. Ich hätte jetzt Zeit, sie herunterzunehmen. Unverständliche Gespräche kommen aus dem Innenhof, dessen Bäume in meiner Abwesenheit gestutzt wurden, vor allem auf den Holunder hatten sie es abgesehen, wie schon seit Jahren, und haben ihm alle Zweige und Äste abgeschnitten; jedesmal bleibt nur der nackte Stumpf zurück. Ich versteh das nicht! Ich versteh das überhaupt nicht! Was haben sie gegen den Baum der Frau Holle?! Ich werde mir jetzt die Zähne putzen, dann etwas essen (oder umgekehrt), dann vielleicht die Wäsche abnehmen, dann lesen (Der schwarze Obelisk; ich brauch jetzt etwas flott geschriebenes), eventuell schreiben, oder so ähnlich. Am Abend wird es - vermutlich vergeblichen - Fußball geben, so Gott-oder-wer-oder-was-auch-immer will.

(15.8.2023)

Peter Alois Rumpf August 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite