Mittwoch, 19. April 2023

3169 Da wird nichts





0:52 a.m. Von einem „schönen Leben“ kann ich nur träumen. Vorstellen kann ich es mir nicht. Denn stelle ich mir vor – nehmen wir ruhig das Handelsübliche – ich wäre reich – und so schlecht wäre das nicht, denn auch die Schwermut hat ihre Reize und man kann sie besser genießen, wenn man einfach essen gehen, schöne Kleidung und Schmuck kaufen, Musik, Bücher nach Herzenslust, und reisen kann – wenn ich mir also vorstelle, reich zu sein, kommt sofort der gedankliche Einwand: ich kann doch mich, meine Stellung und meinen Besitz gar nicht behaupten. Mir fehlen doch Souveränität und Selbstbewußtsein – um zum Beispiel ein Haus zu kaufen, eine Architektin zu beauftragen, dieses Anwesen am Land umzubauen und meine Wünsche und Ideen gegen die Intentionen der Beauftragten durchzusetzen und mich vor den Aufdringlichkeiten der Landbevölkerung zu schützen. Nur als ein Beispiel. Aber auch wenn ich „edlere“ Vorstellungen vom schönen Leben herbeirufe, läuft ganz Ähnliches ab und ich werde mutlos und traue mir soetwas gar nicht zu. Der Wunsch hat schon bei seinem Auftauchen in mir selbst die stärkste Konkurrenz und kann sich nicht entfalten. Darum wird das auch nichts.




(19.4.2023)

©Peter Alois Rumpf April 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite