Freitag, 14. April 2023

3163 Schlussstrich

 



16:16 Ich harre der Dinge, die da kommen werden. Kein Mensch ist illegal. Auch ich nicht. Anständig muß nicht sein. Angeblich eine gute Zeit für einen Neustart. Rettenschoess grünt ganz furchtbar auf; das sehe ich von meiner Kammer aus. Ich gebe nicht klein bei; ich gebe groß bei. Warten wir noch ein wenig. Ich gehe ein wenig herum. Ich gehe dabei mit dem sich im Holzfußboden spiegelnden Licht. Und nicht vergessen: am rechten Schlapfen hängt die halbe Sohle ab: Stolpergefahr.

16:37 Das Licht fängt sich überhaupt zu verselbständigen an. Ich werde wieder herumgehen.

„Ich segne euch!“ poste ich noch, dann sollte Schluß sein. Sagt auch mein Weib.

Gut, ich hab auch telephoniert. Ist gegangen.

Die Uhrzeit zwischendurch? Ja, gut: 17:11

Der verhaltene späte Licht legt sich wie Schimmel auf die kahlen Zweige der Bäume (habe ich das gestohlen? Mir kommt vor! Dubravka Ugrĕsić?).

Frau Apothekerin! Nein! Nein! Nein! Sie unterliegen der apothekerlichen Schweigerpflicht!

Brüder! Zur Sonne! Zur Freiheit! Der Säbelzahntiger wartet schon.

Ich weiß nicht: sehe ich besser mit oder ohne Brille? Vom Schreibtisch blitzt’s her. Stell dich nicht schlafend!

Die Zähne klappern. Ich werde mir selber die Hände lesen. So viel verlorener Glanz, so viel Elend (nicht das große! das kleine!). Wenn du dich nur herausbeugen kannst! Warum wartest du mir jetzt mit meiner Mutter auf? Wär dir so ein Schieber lieber? Die Zähne klappern wieder. Solides Zähneklappern. Dieser Lackgestank! Soll ich lieber einschlafen? Das hieße aufgeben. Eine solche Explosion! Eine solche. Das Licht leuchtet sich in die Mittelpünkte. Kettenhemden. Die geschlossenen Augen glaube ich dir nicht. Das Handhaben kann man bis zu einem gewissen Grad erlernen. Frontbereinigung. Der Mund von der verselbständigt sich. Alle auf eigene Faust unterwegs! (was immer das heißt und was immer für Verletzungen das zeitigt.) Darf man sich am Nachmittag ins Bett legen?

Gute Arbeit!

Kreatürln. Wo die wieder hinführen! Mir is so koid. Da tät ich schön dastehen, wenn mich die führt. Aus dem Zentrum des Stiegenhauses jault es auf. Jetzt schreib endlich! Moment! Moooment! Der hat mich abgepasst. Das Zähneklappern. Das ist keine gute Brut (oder Brust? Oder Brutpflege? Kann es nicht mehr entziffern). Aj ja, geht schon!

Ich lass nach! Ja?!




6:54 a.m. Was für eine Klärung! Was für eine Erleichterung! Was für eine Befreiung! Die Dinge sind in Bewegung geraten. Die Infragestellung kommt prompt aus unerwarteten Ecken aber sie kommt. Zu Recht. Jetzt nicht gleich wieder fromm werden! Offen bleiben. Und wachsam.




(13./14.4.2023)

©Peter Alois Rumpf April 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite