Dienstag, 4. April 2023

3158 Der Paketbote ist da

 



11:48 a.m. Meine neue Schreibstube ist das Vorzimmer, denn ich soll auf den Paketboten warten. Ich sehe mich gegenüber im Ganzkörperspiegel, aber die selbst schon düstere Beleuchtung kommt von hinten aus dem Lichtschachtfenster; eine verschwärzelte Gestalt – meine Vorderseite und vor allem mein Gesicht völlig im Schatten – sitzt auf der Vorzimmerholzbank mit Stauraum, die Füße auf den aufgereihten Hockern der Tageskinder und versucht zu schreiben. Ich höre die Tageskinder im Wohnzimmer spielen und rechts fast an meinem Ohr den Gaszähler tuckern und gurgeln. Oh! Links oben an der Wand hängt ein altes Bild, von mir im Jahre 1999 gemalt. Und an der Tür zur Küche eine wunderschöne Kinderzeichnung meiner Kinder. Viele Jacken und Mäntel hängen da, dass sie sogar den Raum verkleinern. Ich drehe den Kopf von rechts nach links und von links nach rechts, von Schulter zu Schulter, und lasse es dann sein. Was soll ich mit diesem angefangenen Vormittag – der gerade zu Ende geht – anfangen? „Sammeln Sie Herzen?“ fragt ein altes Plakat links an der Tür. Ich schaue im amerikanisch designten Holzhackerhemd recht kräftig und robust aus (was ich nicht bin). Angeblich kräftigendes Holzhackerbrot hat es auch einmal gegeben – war das noch in Graz? -ich weiß es nicht; meine Erinnerungen sind meistens vage, wenn sie auftauchen.

Die Tageskinder bereiten sich auf den Mittagsschlaf vor, indem sie beim Bücherschauen und Vorlesen beisammen sitzen und aufmerksam zuhören und mitsprechen. Auf der harten Holzbank tun mir schon Hintern und Rücken weh; aber ich bleibe pflichtbewußt auf meinem Posten. Das Geräusch des Gaszählers klingt jetzt schlürfend. Was der wohl schlürft? Draußen hat es nur ein Grad über Null, also müssen wir für die Tagis einheizen. Jemand kommt im Stiegenhaus die Treppe herauf. Ein recht interessantes Hörspiel; mein Herz klopft vor Aufregung. Der Paketbote ist es nicht, da ich einen Schlüssel höre.

Jetzt läutet es, der Paketbote ist da.




(4.4.2023)

©Peter Alois Rumpf April 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite