Mittwoch, 29. März 2023

3151 Mein schwarzer Geselle

 

9:58 a.m.  Der schwarze Holzrabe schaukelt für seine Verhältnisse, will sagen: für den geringen Spielraum, den ihm seine Aufhängung läßt, recht wild und abrupt im Aufwind über dem Heizkörper hin und her und bewegt sogar seine ausgebreiteten Flügel sanft auf und ab – wenn letzteres keine optische Täuschung ist, die aus seiner leichten Drehbewegung um seine vertikale Achse kommt. Aber schon toll! Wenn ich länger hinschaue, kann ich es kaum glauben, dass es bei dieser Performance mit rein natürlichen Mitteln zugeht. Ich gebe zu, mein Gemüt neigt zu einer ständig auflauernden Wundersucht. Oh! Jetzt hat der schwarze Geselle auch seinen Schwanz bewegt, der Holzrabe stößt sich immer wieder von der Rollo hinter ihm ab und versucht loszufliegen. Auf zur Sonne, zur Freiheit! Es ist ganz offensichtlich: mein hölzener Rabe mit dem falsch designten gelben Schnabel will davonfliegen. Ja! Du darfst! Ich fange dich nicht ein. Ich mach dir das Fenster auf, aber nicht das hier in den finsteren Lichtschacht, denn der ist oben vergittert; ich leite dich dann ins Atelier und mache dort die Oberlichte in den Hof auf; da kannst du davonfliegen.

Ich schieße mit meinem neuen Smartphone ein Photo  und stelle es in die „Familienfreizeit“. Das ist meine neuestes Vergnügen. Ganz belebt bin ich von diesen neuen Möglichkeiten der Weltgestaltung und gar nicht mehr depressiv und arbeite mich in eine regelrechte Munterkeit hinein. Oder … siehe oben.

Nun aber kann ich die Aura meines Holzraben sehen, das zuckend schimmernde weißliche Licht, das seinen holzigen Körper umgibt. Ich betrachte dieses Geschehen aufmerksam und gebannt im Halbdunkel des Zimmers, das schwarze Gestaltlein mit seiner weißbläulichen Aura ruckelt und zuckelt hin und her; der Vogel bewegt sich so lebhaft, so lebendig, so lebensecht. Was passiert jetzt? Lösen sich die einzelnen Holzteile von einander? Wollen sie sich als Einzelne befreien? Mir kommt vor, der gelbe Schnabel übernimmt jetzt die Führung über die vereinzelte, locker assoziierte Truppe.

Jetzt meldet sich der Hunger und will mich zu einem Frühstück überreden. Ungern verlasse ich die magische Holzrabenshow, aber mein Körper ist stärker als mein Geist.

 

(29.3.2023)

©Peter Alois Rumpf  März 2023   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite