Dienstag, 21. März 2023

3142 Eine halbe Stunde

 

14:06  Nun sitze ich im hellen Wohnzimmer, das allmählich sonniger und sonniger wird, auf der bequemen Couch; in der Küche der Topf mit Linsen und der Topf mit der Gemüsesuppe, die ich aufgestellt habe. Der Reistopf steht schon warm in einem großen Badetuch eingewickelt unter dem Tisch. Die vielen Pflanzen oben und herunten habe ich bereits gegossen. Das geballte, von der gegenüberliegenden Häuserfront hergeworfene und ein wenig gestreute Sonnenlicht an den Fensterscheiben der Nordostseite blendet mich fast. Mein Samstagkreuzworträtsel auf der letzten Seite des Spektrums habe ich gelöst und ich wäre bereit zu lesen. Aber etwas hält mich zurück. Etwas will noch ans schöne Tageslicht. An manchen Stellen erstrahlt die Wohnzimmerwand in wunderbarem hellen Weiß, noch nicht direkt von der Sonne beschienen, aber erfasst von einer anderen, fast eigenständig erscheinenden Helligkeit, deren lichtphysikalische Logik mir nicht klar ist. Aber das heißt nicht viel. Mein stärkender Kräutertee (ich verrate nicht, was er stärkt) wird auch bald genügend abgekühlt und trinkbereit sein. Ich bin ganz allein zu Hause. Es ist so still (das Zischeln der Kochtöpfe ist in die Stille integriert). Unsägliches will sich offenbaren; die Membran dazwischen scheint nur mehr ganz dünn zu sein. Noch zerreißt sie nicht. Ich bin immer so verdammt knapp dran! Den kaputten Dreiradler der Tageskinder habe ich schon vorher zu reparieren versucht; wir werden sehen, ob die Verleimung gelungen ist. Die und die Küchenarbeit fallen mir noch ein. Das Essen sollte bald fertig sein. Eine halbe Stunde noch?

 

(14.3.2023)

©Peter Alois Rumpf  März 2023   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite