Montag, 13. März 2023

3134 Marktflecken

 

8:39 a.m.  Das Wort „Marktflecken“, das mir so im Einschlafen-Aufwachen in den Sinn gekommen ist, nachdem ich der Katz unten ihr Fressen gemacht und mich heroben wieder hingelegt hatte, hat ein ungewöhnlich heftiges Gefühl in mir ausgelöst, das ich gar nicht recht beschreiben kann: eine Gemisch aus Trauer und Sehnsucht vielleicht, die mich fast zum Weinen brachte. Ich war sehr erstaunt und versuchte, dem auf den Grund zu gehen, aber sehr weit bin ich damit nicht gekommen. Dass es etwas aus der Kindheit ist, ist klar. Ein Gefühl aus der Kindheit, ganz, ganz stark. Ich rufe meinen Heimatort Irdning vor mein inneres Auge und ja, es muß mit ihm zu tun haben. Außerdem taucht immer eine vage Erinnerung an eine Schulfunksendung auf. Als die Welt noch in Ordnung war? Aber die Welt war für mich damals nicht in Ordnung. Schmerz über die verlorene Zugehörigkeit oder über die nie erlangte? Oder eine Mischung aus beiden? Oder als mein Leben noch voller Hoffnungen war? Oder übersichtlicher? Marktflecken. Hm. Geht es um Idylle? Ich komme nicht dahinter und mein Geist staunt, dass so ein nebensächliches Wort ein so strarkes Empfinden auslösen kann. Vielleicht war es ein Satz über einen Marktflecken in einer Radiosendung, oder eine Geschichte, eine Sage. Was ist passiert? Ich komme nicht dahinter. Hat es mit meiner Ministrantenzeit zu tun? Das war für mich keine schlechte Zeit: ich hatte eine leidlich angesehene Funktion, man war mit mir zufrieden und ich bekam viel Wertschätzung von der Pfarre. Marktflecken. Hm. So richtig geht das alles nicht auf: der entscheidende Punkt fehlt; der Kern der Geschichte entgeht mir. Marktflecken. Schon wohnen am Land mit Wiesen und Wäldern.

9:52 a.m.  Die erste Klasse Volksschule im modernen Neubau assoziiere ich noch und das Bild eines sauberen, modernen Milchgeschäfts im Schulbuch. Bekommt der Marktflecken idealmütterliche Züge? Geh bitte!

11:55 a.m. Sauber, rein und trotzdem ein Flecken? Das Problem der unbefleckten-befleckten Empfängnis? Marktflecken. Hm. Ich weiß nicht ...

 

(13.3.2023)

©Peter Alois Rumpf  März 2023   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite