Dienstag, 7. März 2023

3124 Polsterschlacht

 

1:11 a.m.  Lachend lege ich den Roman von Romain Gary „Die Jagd nach dem Blau“ für heute weg  - es geht um einen verliebten Vierzehnjährigen – und bereite mich zum Schlafen. In meiner hockenden Lese- und Schreibstellung im Bett pflege ich mir zwei größere, dicke Pölster (für meine deutschen Freunde: Kissen) in den Rücken zu stopfen. Ich nehme jetzt den oberen der zwei und stelle ihn an die Wand links neben die zwei anderen Pölster, die ich zurzeit beim Lesen nicht brauche: einen größeren, aber sehr dünnen – ein Geschenk meiner jüngeren Tochter noch aus ihrer Schulzeit mit einem von ihr gestalteten Druck (oder Batik) – einer Schneeflocke nicht unähnlich – vielleicht ein schulgebasteltes Weihnachtsgeschenk – und auf der Rückseite beschriftet mit „Papas Schnarchplatz“ – und den anderen, kleineren mit dem handmade Überzug aus Mexiko (Vogel, Hase und ein Tier, das ich nicht zuordnen kann, in rot), den ich zum Schlafen verwende. Links neben die zwei übereinander gelehnten, kleinen stelle ich jetzt also den ersten dicken Rückenpolster hin. Dann nehme ich den kleinen, mexikanischen Schlafpolster, den ich jedoch für meine erste Phase des Einschlafens, die ich am Rücken liegend verbringe, noch nicht brauche – während der Nacht werde ich dann diesen Polster unter meinen Kopf ziehen, mich nach rechts drehen, das linke Bein anziehen, das rechte ausgestreckt lassen, die linke Hand unter den Rand des mexikanischen Polster stecken und die rechte auf mein linkes Knie legen und so erst richtig weiterschlafen – und positioniere jetzt, vor der ersten Einschlafphase den mexikanischen auf der linken Seite ans Nachtkästchen gelehnt, dann nehme ich den zweiten, dicken Rückenpolster, den ich auch beim Lesen als Rückenlehne benutzt habe und lege ihn auf Papas-Schnarchplatz-Polster. Dann drehe ich das Licht ab und lege ich mich selbst auf den Rücken und mir fällt ein: ich könnte dieses Polsterarragement und seine wechselhafte Dramatik beschreiben. Ich drehe das Licht wieder auf und vollführe die Polsterarbeit im Rückwärtsgang – mit der Ausnahme, dass ich das mexikanische Pölsterchen neben dem Nachtkastl lasse – zum Schreiben brauch ich die zwei dicken Pölster im Rücken. So. Erledigt. Jetzt nochmals die ganze Geschichte sozusagen geradeaus, will sagen: die Pölster wieder in die Erste-Phase-Einschlaf-Position; genauer: drei Pölster rechts, der mexikanische Schlafpolster links, Licht aus und ich kann mich flach legen. Erwähnen sollte ich noch: mein „links-rechts“ bezieht sich auf meine Schreib- Lese- und Schlafposition; wenn mit den Pölstern arbeite, habe ich mich freilich umgedreht und dann sind links und rechts eigentlich andersrum.

 

(7.3.2023)

©Peter Alois Rumpf  März 2023   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite