Montag, 6. März 2023

3123 Zu faul zum Schneuzen

 

Mit meiner phrygischen Mütze, den Zöpfen und dem Kinnbart schaue ich wie ein kuschitischer Krieger aus, der im Hof 9 auf der Parkbank rastet. „Es ist genug für alle da“ sagt ein Plakat. Ach, meine Kämpfe! Ich muß lachen! Eher wie bei Don Quixote als wie ein Kuschit. Ein wenig Sonne kommt durch, während meine Nase rinnt. Zu faul zum Schneuzen ziehe ich meinen Rotz auf, bis mir das zu blöd wird. Das dafür abgelegte Notizbuch verblättert mir sofort der Wind – der hat darauf gewartet – vorher ist er mir nicht aufgefallen! Wieder ein bißchen Sonne, die sich aber bald wieder hinter einer Wolke vernebelt - Decke über den Kopf – ich kann das verstehen. Die Menschen wollen den Winter vorbei – da bin ich mir recht sicher. Selbst einem Jahreszeitenfan wie mich, der die Abfolge Frühling, Sommer, Herbst und Winter nicht missen möchte, reicht es jetzt (wie immer um diese Zeit). By the way: Im Volksschultheater war ich der Herbst. Frage: bin ich noch im Herbst meines Lebens oder schon im Winter? Oh! Die Wartezeit ist vergangen – ich bin auf Termin. Bald kann ich aufbrechen. Die Erntezeit ist vorbei – wenn, dann bestenfalls Spätherbst. Ein schwarzer Mann spricht mich an und sagt: „Keine Angst!“ und geht weiter.

 

(6.3.2023)

©Peter Alois Rumpf  März 2023   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite