Samstag, 8. April 2023

3160 Complainte





7:12 a.m. Das Lied „Complainte“ von Juliette Gréco geht mir im Kopf herum, nachdem ich von der Katze aufgeweckt wurde und ich ihr wankend und taumelnd unten im Bad das Futter bereitet habe. Gerade hatte ich es noch mit extrem dicht- und langhaarigen Schweizer Menschen zu tun – einer hat sich zu mir gesetzt und mir Trost zugesprochen - während ich mit gemischten Gefühlen die Renovierung meiner ebenerdigen Substandardwohnung, die ich in Träumen schon oft besucht habe, begutachtete: Kochstelle und Heizung sollten jetzt funktionieren - ich versuche mir diese elende Wohnung aus der Not heraus schön zu reden. „Erdgeschoß“ so könnte man auch eine Grabstelle nennen. Die Gefühle aus dem Traum und die, die das Lied der Gréco, das mir die unschuldigen Hoffnungen meiner Jugend wie aus der Ferne aufruft, auslösen – das sind zwei völlig verschiedene Welten, die sich zu einem eigenartigen emotionalen Kokon, in dem ich still verharrend hocke, vermischen. Nachdenklich und nachfühlend lehne ich im Bett in meinem verdunkelten Zimmer und suche das ganze emotionale Chaos zu ordnen: ich hoffe, ich schlafe bald wieder ein.




(5.4.2023)

©Peter Alois Rumpf April 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite