Montag, 17. April 2023

3167 Wasserstrahl





13:29 Ich sitze in der Sonne auf einer Bank im Hof 8, vorm nicht springenden Springbrunnen, dessen Becken aber gerade mittels dickem Schlauch aus dem blauen Hydranten mit Wasser befüllt wird und dessen Wasserstrahl den Sockel der noch stillen Springanlage frech anspritzt, dass die Tropfen laut nur so herumspringen. Ein leichte Brise geht, die meinem leichten Kopfweh Abhilfe zu verschaffen verspricht. Ich bin zu warm angezogen. Löwenzahn und Gänseblümchen blühen massenhaft, die Bäume grünen in den verschiedenen Stadien; der Frühling ist unwiderruflich da. Ein Mann in roter Arbeitskleidung schaut dem Wasser zu. Vermutlich ist er für die Wasserbefüllung des Springbrunnenbeckens zuständig. Er meditiert sekundenlang und immer wieder den heftigen Wasserstrahl. (Ich frage mich, ob ich seinen Job gern machen würde.) Jetzt geht der Mann in den Schatten. Sein Dienstauto stört freilich im Innenhof 8. Ein anderer Mann steht auf und schaut auch ins Wasserbecken. Ich will es auch tun. Der Arbeiter ist zurückgekehrt und betrachtet wieder Wasserbecken und Wasserstrahl. Ich steh jetzt auch auf und gehe hin. Der Arbeiter geht wieder weg. Ich mache ein Photo. Lange bleibe ich nicht stehen. Ich gehe weiter. Im Durchgang zu Hof 9 muß ich zweimal laut niesen, die Schallwellen werden von den einige Meter tiefen Mauern des Torbogens zurückgeworfen und verstärkt. Der Wind zieht mir nun einzelne Haarsträhnen aus meiner sorgfältig zu einem sogenannten Roßschwanz gebundenen Haarpracht.




(17.4.2023)

©Peter Alois Rumpf April 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite