Donnerstag, 5. Januar 2023

3038 Nicht leicht

 

3:20 a.m.  Draußen heult der Wind, während ich mich herinnen vollgelesen habe. Vor meiner Zimmertür raunzt die Katze und lenkt mich ab; ich zögere, die Tür zu öffnen. Heute tanzen die Staubteilchen regelrecht. Mein stumpfer Blick auf das Bücherregal entgleist. Diese optische Entfremdung scheint davon verstärkt zu werden, dass ich durch den Lichtkegel der Leselampe hindurchschaue. Mein Kopf zeigt Allüren zur Selbständigkeit und für einen Moment glaube ich, er rolle davon. Die Katze mit ihrem Geschnaufe vor der geschlossenen Türe zieht meine Aufmerksamkeit hinüber. Jetzt geht sie jedoch die Stiege hinunter. Wieder presse ich die Zähne zu stark aufeinander. Es fällt mir nicht so leicht, die Katze zu enttäuschen – schließlich bleibt ihr nichts anderes übrig, als von mir abhängig zu sein. Ich sollte mich nun richtig schlafen legen.

 

(5.1.2023)

©Peter Alois Rumpf  Jänner 2023   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite