Donnerstag, 10. November 2022

2967 Zwielicht und Duster

 

7:56 a.m.  Fast wie der erste unbewegte Beweger hocke ich im Bett und lenke das Universum. Nur dass ich halt nicht ganz unbewegt bin: meine rechte Hand schreibt, meine linke hält das Notizbuch sowie das Universum fest, meine Augen bewegen sich, die Lider und manchmal auch der Kopf, mein Brustkorb hebt und senkt sich, kitzelt innen und hustet sich aus von Zeit zu Zeit. Mein Gesicht – vornehmlich die Lippen – zuckt wenig vornehm und vollführt leichte Grimassen. Selbst die Zehen – al die werlt – bewegen sich ein wenig. Und das Herz mit seinem Schlag soll es ja auch geben. Und noch so einiges kribbelt und krabbelt mehr oder weniger auffällig in mir herum. Soweit zum unbewegten Beweger. Und jetzt zum Raumklima: etwas kalt (gefühlt!), etwas feucht (gefühlt!), etwas düster. Die bunten Bilder setzten sich nicht recht durch. Dafür eine alte Szenen aus den frühen Achzigerjahren in einem Lokal namens Zwielicht und Duster mit der freundlichen Kellnerin Simonetta, dem unfreundlichen Lokalbesitzer und mir, die mich verstört zurückgelassen hatte. Das komische Gefühl von damals klingt jetzt ein wenig an, aber ich lasse es wieder verfallen. Die Chance zur Rekapitulation verpasst. Der erste unbewegte Beweger ist wieder am Einschlafen. Die Augen sind zugefallen, die Ohren schrillen und der Kopf hat sich geneieiget, während der Tag sich erhebt und aus dem Nebel auftauchen will und älter wird. Ein telephonloses Telephonat mit meinem Arzt(?) hüben oder drüben. Aber ein herrliches Wohlgefühl in meinem Bett und bei offener Tagesordnung; die Tageskarte ist ganz unbeschrieben. Das ist natürlich Ansichtssache. Ich jedoch erhole mich so gut.

12:19.  Ich habe als Betthocker bis jetzt geschlafen und geträumt und lasse nun den Schlaf abfließen. Oh wie großartig fühle ich mich, ausgeruht und erholt. Sogar die Hustenanfälle sind milder. Ich sitze am Top of the World (Top! Nicht: Topf!) in meinem Bett und betrachte, befühle und besegne die Welt. Bald aber werde ich mich bewegen und frühstücken gehen, mein Magen knurrt schon.

 

(10.11.2022)

 

©Peter Alois Rumpf  November 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite