Mittwoch, 2. November 2022

2951 Die Sonne ist unten

 

Die Sonne ist unten. Im großen Salon ist es dunkel bei einer einzigen schwachen Glühbirne. Es riecht nach alten Möbeln mit Hang zum Stinken. Ein wahnwitziger Kachelofen mit Hund ganz oben. Ich kann und will diese alte Zeit wirklich nicht verstehen! Die Landadeligen und ihren fragwürdigen Geschmack. Es brummt: die alte Elektrik hier? Die Herdplatte nebenan, wo eine Gemüsesuppe meiner lieben Frau köchelt, über das Köchelverzeichnis hinaus (wir hören hier viel Ö1)? Man muß schon sagen: bei allem Verständnis: hier im Salon stinkt’s! Der alte Mief brennt in der Nase und weicht das Gehirn auf. Man bräuchte dafür gute Nerven und eine robuste Natur. Die sogenannte Gediegenheit wird zur Bürde, zur wirklich schweren Last. Und ich vertrage keinen Stuck mehr! Und keine überspragelten Bilder- oder Spiegelrahmen. Meine Frau läßt die köchelnde Suppe übergehen. Ich will mich aufregen, aber als Nichtstuer? Der Wald ist schon finster und hebt seine Konturen vor dem noch helleren Abendhimmel ab. Die Bäume direkt vorm Fenster recken noch still und ruhig ihre kahlen Äste von sich, die noch den Himmel bezeichnen können. Mir tun die Beine vulgo Füße weh. Die Suppe köchelt laut und gegen den alten Mief riechbar, aber diese Duftmischung bleibt auch fragwürdig. Ich stehe vom feudalen Stuhl auf und nehme dabei meine Füße (österreichisch) vom feudalen Hocker. In der Küche hängen ein Hirschgeweih und unzählige Reh- und Gamskrickel – ah! und ein Hirschgeweih liegt am Boden – diese krankhafte Jagd- und Trophäenmanie kann ich nicht mehr vertragen. Der Landadel muß ziemlich verblödet gewesen sein (und heute?). Wenn das so weitergeht, lande ich noch beim Le Corbusier und lasse alles alte Zeugs abreißen (Achtung! Faschismus!)! Der Deckenstuck hat ein paar schrullige Einlagen: an den Rändern der nach oben gehenden Einsenkungen sind kleine Kügelchen aufgereiht, die wie die mit Spucke zubereiteten Papierkügelchen im Munitionslager am Rand eines Schultisches von zehn bis vierzehnjährigen Schulbuben für den Wettstreit im Papierkugelbblasen via leerer Kugelschreiberhüllen ausschauen. (Übrigens: das Geschirr habe ich eh abgewaschen und den Herd geputzt!)

(27.10./2.11.2022)

©Peter Alois Rumpf  Oktober 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite