Montag, 24. Oktober 2022

2945 Ich kann im Bett bleiben

 

9:17 a.m. Ein kurzer Hustenanfall, aber schon dabei, den Schleim zu lösen. Beim Einatmen spüre ich jedoch, wie die kalte Luft in die Brust zieht und dort drinnen einen Hustenreiz anbringt, dessen  Auslösung geradenoch verhindert wird. Auch in der Nase juckt der kalte Luftstrom. Ansonsten bin ich dabei, dösend wegzukippen und so vor mich hin zu altern. Erinnerungen tauchen auf, die seit langem vergessen waren, und wo ich Schwierigkeiten habe, mich darin wiederzuerkennen. Das war ich? Wie alt war ich da? Wenn ich alles in Rechnung stelle so zwischen 32 und 34. Verdammt, ich wäre ein schlechter Zeuge vor Gericht. Ich erinnere schlecht und weiß nie wann und wo und wer. Personenbeschreibungen: Fehlanzeige – keine klare Erinnerung an Gesichter. Vermutlich, weil in meinem Leben nicht ein Ich handelt, sondern ein installiertes Programm. Programmmusik (wie stupid ist doch diese neue Rechtschreibung! Es war sicherlich Intelligenz fördernd und eine gute Lockerungsübung gegen den Perfektionismus und für die innere Freiheit, sich jedesmal beim Schreiben von „Programmusik“ denken zu dürfen: „eigentlich sind's drei „m“, aber ich kann mir einfach eines ersparen. Das ist weniger Aufwand und ich traue mir, aber auch meinen Lesern Innen zu, daß (zfleiß!!) sie das Wort trotzdem erkennen und verstehen können und daß (!!!) das System deswegen nicht gleich zusammen bricht).

Die Tagis kommen. Ist's edler im Gemüt, aufzustehen oder weiterzuschlafen? Egal, ich will noch nicht raus. Ich brauche noch Erholung. Der gestrige Überlebenskampf war so anstrengend. Außerdem: wenn ich jetzt runter in die Küche gehe, störe ich die dortigen Abläufe. Und überhaupt wofür? Ich habe keinen Auftrag. Oder der göttliche ist längst verschimmelt. Bestenfalls kann ich den Küchengehilfen spielen. Da fällt mir ein: heute Abend spielt es im Fernsehen die Folgen fünf und sechs von „Tage, die es nicht gab“. Der Tag ist gerettet. Und es ist noch genug Zeit. Ich kann im Bett bleiben.

 

(24.10.2022)

©Peter Alois Rumpf  Oktober 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite