Dienstag, 18. Oktober 2022

2938 Bei den Abstrakten

 

Ich fühle mich bei den abstrakten Bildern (in der Albertina modern) so wohl. Ich, der Dampfplauderer und Geschichtenerzähler. (Btw.: die Österreicher müssen sich in dieser Ausstellung überhaupt nicht verstecken.) Ich sitze vorm großen roten Bild und meine Augen wandern über und mit den Linien, Strichen und Bändern. Die Augen sind nicht belästigt. Der Blick hat Platz, Raum und kann ausschweifen. Wenn es nicht so blöd klänge, würde ich herschreiben: die Bilder haben etwas religiöses. Wobei ich nicht weiß, was das ist und ob dies ein hervorhebendes oder ein vernichtendes Urteil wäre. (Ein Trottel mit einer Lustig-samma-unterwegs-Idioten-Handy-Signation wird angerufen und stört immens. Es muß ausgesparte Räume geben; zumindest für mich und mein Überleben.)

Vieles verbleibt schwebend. Auch das tut mir und meiner Seele gut. Und meinen Augen. Die Farben nicht vergessen! Die können so dicht  und intensiv und so prächtig sein. (Ich sitze jetzt im ersten großen Raum.) Ja. Ja. Ja. Ich sage dreimal ja. Ein Rest jedoch bleibt: ganz und vollständig wird das Paradies nicht erreicht; aber wir sind ganz nahe.

Eine große Erschöpfung macht sich bei mir bemerkbar, eine große Müdigkeit. Ich raste wieder auf einer der Bänke. Heilige Hallen. Ich finde es richtig, hier eher zu flüstern. Kein Mensch ist illegal; auch der mit der Wampe nicht. Manche Bilder haben einen ordentlichen Zug, geradezu wild. Andere sind die Ruhe selbst. Wie schon gesagt: genug Raum um nicht ausgeliefert zu sein. Wenn die Bilder einen gefangen nehmen, so hat man doch Weite. Ich suche das Weite. Ein paar Photos noch, dann fahre ich heim. Ich komme wieder.

 

(18.10.2022)

©Peter Alois Rumpf  Oktober 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite