Donnerstag, 13. Oktober 2022

2930 Kommod

 

8:34 a.m. Ich wache auf, die Gedanken und Bilder kreisen und ich stelle fest: die Krimis arbeiten in mir, fast als wäre ich beteiligt oder wenigstens Augenzeuge. Das ist allerdings nicht das einzige, was in mir arbeitet. Noch nie war mir so bewußt, wie sehr mein Leben von unverarbeiteten Traumta geprägt ist. Manche sind so grundlegend, dass sie alle meine Handlungen bestimmen. Zum Beispiel ist eingebrannt und abgespeichert, dass ich nichts wert bin und eigentlich nicht leben dürfte, da nur the Fittest überleben soll. Das werde ich wohl nicht mehr los. Wir brauchen uns über die Absurdität dieses Glaubenssatzes gar nicht unterhalten (ich könnte ja sagen: ich habe überlebt), aber er wirkt und ich kann keine Handlung ohne sein Hintergrundrauschen und die von ihm intendierte Grundstimmung vollziehen, und sei es nur eine Zeitung zu kaufen: ich fühle mich gar nicht berechtigt, als Käufer und freier Bürger aufzutreten (ein Sklave darf nicht für sich und nach seinen Bedürfnissen einkaufen – außer der Besitzer erlaubt es), ich fühle mich schuldig, dass ich den Trafikanten mit meiner unwürdigen Anwesenheit beleidige und mit meinem Anliegen – eine Zeitung zu erwerben – belästige und er sie nehmen und herausrücken muß – ich ihn also in Betrieb setze. Freilich habe ich inzwischen gelernt, das zu überspielen – wobei mich mein Eifer dabei leicht verrät – aber es ist da. Und man kann es nicht wirklich verbergen. Ein jeder kann das mitbekommen, dass da einer ist, der sich nicht lebensberechtigt fühlt; sei es aus Menschenkenntnis oder dumpfem Instinkt. Und es sind da draußen viele, die es nicht erwarten können „aufräumen“ zu dürfen (das sind die ohne Menschenkenntnis und mit den dumpfen Instinkten). Ich lebe mit einem eingebauten Zünder; eine falsche Bewegung und die nächstgelegen deponierte Bombe geht hoch. Dafür jedoch habe ich es mir eigentlich recht kommod eingerichtet und bin weit gekommen. Und habe überlebt.

 

(13.10.2022)

©Peter Alois Rumpf  Oktober 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite