Montag, 24. Oktober 2022

2944 Derfangen

 

1:08 a.m. Das Herz ist mir schwer, aber ich derfange mich wieder. Obwohl ich mich vorm beruhigten, erfangenen Zustand fürchte: dass er mir als fauler Kompromiss ekelt, weil ich dann alle meine Wünsche und Träume aufgegeben haben und resigniert sein werde. Dass ich dann alles brav tun werde, was man von mir verlangt und erwartet, so schlecht und unrecht und lustlos, wie ich es hinbekomme. Also eine Unterwerfung. Leben ist das nicht. Der Schmerz ist es, der mir anzeigt, dass ich noch nicht aufgegeben habe. Wenn ich wieder beruhigt bin, dann bin ich angepasst; aber wofür? Meine Expertise wird nirgends gebraucht und meine eigenen Beiträge sind nicht erwünscht und verfallen, oder kommen mangels Resonanz erst gar nicht zustande. Ach! Jetzt fängt das unterste Regalbrett mit all seinen Büchern an, sich zu bewegen und zu schweben. Das gefällt mir, weil … weil es etwas anderes ist; eine nette Geste von was-weiß-ich-woher. Es erscheint sogar ein Lächeln auf meinem Gesicht. Zumindest von innen her hat es so ausgeschaut, als hätte ich gelächelt.

 

(24.10.2022)

©Peter Alois Rumpf  Oktober 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite