Mittwoch, 19. Oktober 2022

2940 Komm ins Bett

 

6:38 a.m. Womit würde ich meine Texte beginnen, wenn nicht das Handy am Nachtkastl läge, von dem ich die Uhrzeit ablesen kann? Draußen ist es noch finster? Die Katze hat mich aufgeweckt? Verwirrt schäle ich mich aus einem verworrenen Traum? Oder: unvorbereitet bin ich in die Welt geworfen? Es ist tatsächlich noch ganz finster, als mich die Katze mittels Tatze auf der Glatze aufgeweckt und aus einem unguten, unangenehmen Traum geholt hat und ich verworren, ungelenk und überfordert mich dem Katzenfüttern und somit der Alltagswelt zuwende (hingebe wäre übertrieben). In dieser traumfrustrierten Morgenzeit empfinde ich sogar mein geliebtes Zimmer als beinah hässlich. Angst ist da – das ist es! Angst vor dem Winter, der Kälte, den Heizkosten. Mir ekelt vorm Gedanken an eine kalte Wohnung, an eine bald kaputte Heizung (wofür es Anzeichen gibt), deren Reparatur wir uns nicht leisten könnten, an Verarmung überhaupt. Mir wird schlecht vor Angst. Ich stehe nochmals auf und überprüfe unten, ob die Heizung anspringt, und die Zimmertemperatur, denn es gibt manchmal schon Probleme mit der Heizung. ... Alles ist gut: die Temperatur ausreichend (es ist nicht kalt!) und überhaupt hatte ich vergessen, dass ich die Startzeit der Heizung auf 8:00 a.m. verlegt habe. Also ist meine Überprüfung viel zu früh und hinfällig. So viel zum Thema Verwirrung des Geistes und der Seele. Komm wieder ins Bett, deck dich doch warm zu, putz dir deine erkältungsrotzige Nase und schlaf einfach weiter.

 

(19.10.2022)

©Peter Alois Rumpf  Oktober 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite