Montag, 19. September 2022

2894 Grazie

 

11:00 a.m. Mein Zimmer ist abgedunkelt, majestätisch schwebt der schwarze Rabe vor dem gelben Rollo. Ich habe lange geschlafen und bin durch viele Träume gewandert und jetzt, nachdem mich der sanftere Handywecker aus dem Schlaf geholt hat, jetzt blicke ich auf Modiglianis Prostituierte am Kasten beim Fußende des Bettes und finde dieses Bildnis wunderschön. Als sähe ich es zum ersten Mal. Ich kann und will den Blick nicht abwenden. Die schöne Gestalt der armen Frau: so rein in ihrer Dunkelheit rundum, in so mildem, sanften Licht. Bei beruflicher Nacktheit so viel persönliche Grazie, die das Verquälte nicht verleugnet. Ihre Körperhaltung berührend. Ich weiß nicht, ob ich da das Bild beschreibe oder etwas aus meinem Traumverhängnis.

 

(19.9.2022)

©Peter Alois Rumpf  September 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite