Sonntag, 19. Dezember 2021

2522 Calypso Frelimo

 

In meiner Kemenate sitze ich heute anders am Bett und habe deswegen eine andere Perspektive: ich schaue nicht auf die Bücherwand, sondern direkt auf meinen Hausaltar: auf den Pappendeckelgrimming und die Steinchenbuddharin, den Weinfassjesus und das Hochzeitsphoto, den Gottesdienst und das leere Grab, auf „Ich-habe-einen-Fisch-berührt!“ und Johannes Tauler, auf die Laubblattgalerie und den Weichbrunn, auf Karl-Kraus'-Chaos und „Wie-die-Zeit-tickt“, auf Maria Magdalena und Teresa von Avila, auf Genesungswünsche und Geburtstagsgrüße, auf den Schutzengel und den Fußball, auf die kleine Flamme unter der Weihrauchschale, auf den Weihrauchkessel, auf das Weihrauchstövchen, auf die Walkingstecken, auf meinen Kleidersessel, auf das feine Miniaturbild von Jana Vizjak und irgendeinen vergessenen, zur Erinnerung aufgetackerten Code. Von unten ertönt ein dreistimmiges OOOOOOOHHHMMMMMMM. Ich hoffe, ich kann bald runter und Geschirrspüler und Wäsche machen.

Die Lichter der gegenüberliegenden Häuser leuchten mit ein paar Sternen zum Fenster des Musikzimmers herein und spielen zusammen mit denen des Plattenspielers und der Teelichtkerze. Die Dunkle Nacht und die Musik von Miles Davis („He Loved Him Madly“ aus „Get up with it“) ist meine Advent- und Weihnachtsinszenierung: so sanft, so schön, so voller Sehnsucht … - bleibt die Platte jetzt hängen und ich muß sie händisch weiterbringen. Aber die Musik ist so dicht, dass sich die verletzte Lücke wie in einem Ozean sofort wieder schließt. Und hat gerade zu ihrem feinen, linden Rhythmus gefunden.

Die Schatten der Pflanzen am kerzenlichtglänzenden Heizkörper: wie aus einer anderen Welt.

Die Flamme des Teelichtes stößt in kleiner, stiller, permanenter Revolution Lichtkorpuskel aus. Ich kann sie sehen.

Ein unglaubliches festgewölbtes Wolkenband – ich glaub es rückt heran.

Nein, es zieht nach rechts ab.

Eine luftig lockere Wolkenformation kommt nach.

Ich wußte nicht, dass mein Raumschiff so groß und geräumig ist.

Der unglaubliche Calypso Frelimo.

Draußen zieht das hier nicht ganz so wilde G'loat vorbei.

 

(17.12.2021)

 

©Peter Alois Rumpf  Dezember 2021   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite