Donnerstag, 19. August 2021

2383 Mein liebes liebes Zimmer

 

Mein liebes, liebes Zimmer! Meine bunte, absurde, verrückte, lächerliche, freche Ikonostase, die ich im Aufwachen mehr noch aus dem Schlaf heraus glückselig betrachte und die mein Herz erfrischt.

Meine geliebte, angebende, chaotische, verstaubte, überladene, entstellte Bücherwand, auf die ich so stolz bin und die mich immer an mein ernsthaftes Lebensprogramm erinnert, mich gleichzeitig vor meiner Aufgeblasenheit warnt und mir meine Ungebildetheit und betrügerische, unechte Seriosität vorführt. Größenwahn und Kleinheitsfimmel.

Ach und die vielen Kunstkarten, überall platziert und angelehnt, ein wenig verraten sie meine wahren Interessen, wenn man die nackigen Weiber zählt.

Die vielen Zeichnungen und Basteleien meiner Töchter: die holen eine tiefe Trauer hervor, weil es offensichtlich ist und ich es nicht mehr verdrängen kann, wie unwürdig ich mich dieser reinen mir entgegengebrachten Liebe erwiesen und wie sehr ich meine Kinder im Regen stehen gelassen habe – völlig in mich selbst verkrümmt.

Meine eigenen Bilder, die ich sehr, dann gar nicht ernst nehmen kann, über die ich lache oder mich freue, und die ich öfters nutze – ich weiß nicht, ob in andere Dimensionen zu gaffen oder doch bloß eine groteske Selbstinszenierung und -erhöhung zu betreiben. (Aber verbrennen werde ich sie nicht mehr!)

Der Schreibtisch, der auf den ersten Blick nach ernsthafter, chaotischer Arbeit und ernsthaftem Forschen und Lesen, oder meinetwegen nach anstrengender Verwaltung aussehen mag, aber doch den stundenlangen Internetsüchtler verrät.

Die kultischen Gegenstände, Werkzeuge und Aufbauten: zwanghaftes und frömmelnde „Vollzugswichtigtuerei“ (c/o W.Döbereiner) oder zynische, spöttische Gotteslästerei.

Mein Zimmer! Das mir wirklich Zufluchtsort und schützende Höhle ist. Spätestens wenn ich sterbe muß ich ohne all dem auskommen, und nackt der Unendlichkeit gegenübertreten. Bis es so weit ist genieße ich diese Inszenierung hier.

 

(19.8.2021)

 

 ©Peter Alois Rumpf   August 2021   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite