Montag, 16. August 2021

2374 Luftgetrocknet

 

Ich bin im Freiluft-Ausstellungs-Raum des Städtischen Bades Leibnitz und ich sehe ein massig bewegtes, lautes Stillleben. Unbewegt: gelbe, rötliche, braune, grüne Flächen; bewegt: viele menschliche Figuren und ein paar Buggies und Kinderwägen. Ich studiere auch die menschlichen Gestalten und Anatomien – Muskel, Knochenbau, Proportionen, Hautfaltungen, Auswölbungen – damit ich endlich lerne, Menschen zu zeichnen. Ein luftgetrockneter Husten und meine Müdigkeit unterbrechen meine Betrachtungen, während eine Zwei-Millimeter-Ameise mich am rechten Bein kitzelt. Da ich mich weder anlehnen noch das Notizbuch irgendwo auflegen kann, ist meine Schreibhaltung sehr ungemütlich und mein Kreuz rebelliert schmerzhaft. Ich muß immer wieder unterbrechen, um die schmerzenden Glieder zu strecken. Eine Fliege attackiert meine jugendlich aussehende Frau, die da ausgestreckt auf dem Bauch in der Sonne liegt. Gelegen hat: die Fliege hat sie aufgescheucht und sie greift zum Smartphone. Ich schaue mich wieder im lauten, unruhigen Stillleben um: es gibt hier Ärsche, die zittern; Bäuche, die wabbeln; Füße, die stapfen; Männer, die wanken; Köpfe, die schütteln und solche, die ziemlich festsitzen; Brüste, die ruhen, hängen, stehen, und solche, die tanzen und hüpfen. Und Kinder, die kreischen und jauchzen.

 

(12.8.2021)

 

©Peter Alois Rumpf   August 2021   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite