Montag, 16. August 2021

2370 Höher als erwartet

 

Der Straßenverkehr rauscht, während die Wälder schweigen. Ein Hahn kräht. Die Wolken ziehen von Südwest nach Nordost (schätzometrisch). Ein ganz feiner Hauch streicht über die oberen Teile der großen Krone des großen Ahorns und über meine nackten Arme. Eine Glocke schlägt ein Viertel. In der Ferne hängen fünf Schafe im Steilhang, ein Lastwagen quält sich, für mich unsichtbar. Jetzt kommt die Brise von unten den Hang herauf, wie es scheint, und aus der anderen Richtung. Ein Auto nach dem anderen. Die Rebstockreihen im Weinberg drüben sind horizontal angeordnet; das ist wassertechnisch viel besser, weil der Regen nicht so schnell den Hang hinunter abrinnen kann. Und wieder und wieder kräht der Hahn. Es könnten auch zwei sein, die sich abwechseln. Langsam kommt die Abendkühle; die Sonne hinter den Wolken scheint am Untergehen zu sein. Die Straße vor mir markiert die Landschaft und den Anstieg. Eine Krähe ruft dreimal. Und nochmals dreimal von weiter weg. Die Kirchenglocke ruft zur Abendmesse und die Turmuhr schlägt sieben. Und noch ein Abendgeläute von hinten – wie mir scheint (ich kenne die Schallwellenkanäle und Echokammern hier nicht). Eine Sekunde kommt die Sonne durch die Wolken und steht höher als erwartet.

 

(8.8.2021)

 

©Peter Alois Rumpf   August 2021   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite