Montag, 14. September 2020

1981 Das ist nichts!

 

Ich sitze unten am kleinen Platz (der vielleicht einst nach mir benannt wird), weil ich wieder einmal denke, auf ebener Erde bekomme ich vom Leben mehr mit als im dritten Stock. Ich trage Mund-Nasen-Schutz – nicht weil ich mir dabei so toll vorkomme, wenn ich mich oder andere schütze – was ich aber gern in Kauf nehme – sondern weil ich die Chance zu Maskierung und Selbstdarstellung nützen will.

Es ist recht heiß für die Jahreszeit und ich bekomme vom kleinen Bäumchen, das jedoch dreimal so groß ist wie ich, nur wenig Schatten.

Die Schatten in meinem Notizheft zeigen mir, dass hinter meinem Rücken eine Sonnenlicht-Fensterscheibe-Reflexion stattfinden muß: die Sonne vor mir; ein Schatten meines Kopfes zeigt Richtung Sonne.

Ganz leise Brise: bewegt nicht die Feder dort rechts am Boden und nicht das Stück Zigaretten-Verpackungsfolie hier links vorne. Nur die Löwenzahnblätter unter der anderen Bank zittern leicht. Soeben stärker geworden treibt der Luftzug ganz kleine Daunenfederchen und Zigarettenstummel über das Pflaster, bewegt die zarten Blätter der Bäumchen und auch das Stück Zigarettenfolie zittert jetzt.

Hier ist die Welt der Autos, der falschen Autonomie. Menschen gehen hin und her, aber die Autos verbrauchen den optischen und akustischen Umraum schon von weitem. Sie sind hier die Dominatoren. Also nicht das Leben, sondern lauter in Blechbehälter eingesperrtes und in Vorstellungscontainern gefangene Menschlein, die sich abschottet haben und sich auf das wirkliche Leben nicht einlassen wollen (ich kann es nicht lassen!).

Die rauchende Briefträgerin … Verdammt! Die laut brummenden, heulenden und kleschenden Kübel rundherum verstellen auch als geparkte den Ausblick und als fahrende verzerren sie die Akustik. Irgendwo ums Eck wird geräuschvoll in aller Arbeitsselbstverständlichkeit ein Auto beladen, im Stehen bei laufendem Motor. Mir reicht es! Ich gehe! Das ist nichts!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(14.9.2020)

 

 

 

 

 

 

 

 

©Peter Alois Rumpf   September 2020   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite