Donnerstag, 23. April 2020

1817 Silhouette, Stilleben


Die Silhouette der Aufbauten am alten und seiner Füße beraubten Schreibtisch dort an der Wand wie … wie … ich wollte schreiben: wie die einer fremden modernen Stadt von einem Hügel am Stadtrand aus gesehen, wie Tel Aviv zum Beispiel – aber ich verwerfe diesen Vergleich, weil ich weder die Silhouette von Tel Aviv kenne, noch so dick und daneben auftragen will – nur „vom Rand aus“ stimmt.

Ein Stilleben dieser Anblick.

Das hat mir an der alten Schreibweise gefallen: erstens die Verweigerung, sich die Mühe zu machen, den gleichen Buchstaben dreimal hintereinander zu schreiben (hat das jemand ausgerechnet, um wie viel damit der Verbrauch und die Verschwendung an Papier, Bleistift, Tinte, Kugelschreiber, Druckerfarben, Arbeits- und sonstige Zeit und Computertastaturenmaterial und Speicherkapazität und sonstige Ressourcen zugenommen hat? Alles im deutschen Sprachraum zusammengezählt?).

Und zweitens – und das gefällt mir am meisten: daß man die Leserinnen für intelligent genug gehalten hat, diese Einsparung zu durchschauen und im Kopf imaginär ergänzen zu können.

Und drittens: daß somit der Perfektionismus eingebremst und eine logische Ungenauigkeit problemlos zu ertragen (tolerare) zugemutet wurde. (Problemlos? Und wer hat das ändern wollen? Doch nur eine Minderheit von Kopfschüßlern!)











(21./23.4.2020)











©Peter Alois Rumpf,  April 2020  peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite