Sonntag, 12. April 2020

1816 Aufstehen


Ich schaff's nicht. Ich schaff es nicht aufzustehen und den versprochenen Beitrag zum Osterfestmahl zu leisten. Ich scheiß auf Ostern und die Auferstehung kann mir gestohlen bleiben. Die Auferstehung bleibt mir sowieso gestohlen, die Voladores haben ganze Arbeit geleistet. Ich hänge zwischen den Welten und bin nirgends daheim. Ich habe keine Lust, Ostern als blindes Familienfest und/oder als nicht minder blindes, unverstandenes Kirchenritual zu feiern (die Himmelfahrt wäre eigentlich das Entscheidendere), aber darüber hinaus in den wirklichen Be-Reich komme ich ich auch nicht. Der Zugang zum Eigentlichen, das Himmeltor ist gesperrt, kann es aber nicht aufgeben, dort herumzuhocken, also bin ich unreif in beiden Reichen.

Herunten bin ich einsam dort wie da, dort wie da fühle ich mich unverstanden, da wie dort störe ich die Übereinkunft allein durch meine Anwesenheit und bin deplatziert, denn in mir brennt ein Feuer, von dem niemand etwas wissen will.

Nein, ich stehe heute nicht auf.

Der Entschluß, im Bett liegen zu bleiben, befreit mich von großer Last und tiefe Seufzer der Erleichterung können meine wehe Brust ein wenig weiten.

Ich vergrabe mich in meinen Heuhaufen und mein Selbstmitleid und warte auf das oder ein Ende.

Vergeßt mich!

Aber da wie dort bin ich inkonsequent.


Eine Stunde später: mein Anfall von Schwermut ist vorbei und ich bin aufgestanden, bereit, in meinem gescheiterten Leben weiterzutaumeln und die Krennsoße und die Erdäpfel zu kochen.
Halleluja ist nicht angebracht.







(12.4.2020)








©Peter Alois Rumpf,  April 2020  peteraloisrumpf@gmail.com


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite