Mittwoch, 1. April 2020

1810 ... ist ein Menschenrecht!


Ich liege da in meiner kleinen Republick (ja, weil ich schaue!), den Kopf schief, meine Republik der Zufälligkeiten.

Die Augen fallen mir zu, müde vom Schauen, Lesen und von den Blicken auf die Straße bei offenem Fenster, das mich hustend gemacht hat.

Dort unten im Erdgeschoß des gegenüber liegenden Hauses ist ein Fenster innen mit einem Spruchband behängt, das sich faltet und durchhängt und wölbt und die Schrift verzerrt. Ich kann nur „... ist ein Menschenrecht“ lesen; vom ersten, entscheidenden Wort erkenne ich nur drei versehrte Buchstaben. Also: was ist ein Menschenrecht? DIE? DIL? OIL? Ich weiß es nicht. Ich entscheide mich – um zu einen halbwegs sinnvollen Abschluß zu kommen – für: „DILL ist ein Menschenrecht!“







(1.4.2020)









©Peter Alois Rumpf,  April 2020  peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite