Montag, 11. Februar 2019

1247 Der Opa nebenan


Schauder am ganzen Körper, aber der gute. Der erste Schluck vom Kaffee. Der Opa nebenan summt seinem Enkelkind voller Liebe eine Melodie vor und gibt ihm dann ein Flascherl. Ich habe jetzt meine Zeitungen durchgeblättert. Und wieder ein Schauder vom Nacken bis hinunter in die Fersen. Ich habe seit Tagen vor, den „Katzentext“ zu schreiben, aber ich verschiebe es Stunde um Stunde, Tag für Tag, genauso wie meine Pastellkreidezeichnungen, die ich vom Neusiedlersee herüber nach Wien retten wollte.

Ich starre wieder ins Leere und große Trauer steigt in mir auf bis hinter die Augen. Eine Trauer mit freundlichem Lächeln, ich glaube auch zu mir selber. Keine Verzweiflung eben, einfach Trauer.
Ich gehöre nicht zur Jugend hier herinnen, mit ihren Plänen, Projekten, Ideen, ihrem Eifer und ihren Computerkenntnissen, aber auch nicht zur Großelterngeneration hier mit ihrer Situiertheit, ihrer sozialen Absicherung, Pensionen, Berufs-, Lebens- und Reiseerfahrungen. Ich weiß: die ihre Talente begraben haben, werden rausgeschmissen wo Heulen und Zähneknirschen herrscht. Ich heule jedoch nicht und momentan knirsche ich auch nicht mit den Zähnen.

Dafür bewundere ich den Mann, der oft herinnen sitzt und permanent auf seinem Laptop schreibt, ganz für sich, ohne jedes Kommunikationsschmähführen arbeitet er für sich allein, in sich ruhend. So wirkt er: allein, nicht einsam, seinem Werk hingegeben.

Ach ja! Meinen 7721sten Bürokratietermin habe ich heute auch schon absolviert. Das Baby mit Mutter und Großeltern vom Nebentisch verläßt das Lokal. Ich wünsche ihnen still, vorallem der Mutter und dem Baby noch Alles Gute hintennach, und schon rieselt mir wieder der Schauder. Hat das Universum meinen Segen zur Kenntnis und angenommen? Sein Placet gegeben?

Mögen auch ich und die mir Anvertrauten ihr Auskommen finden und letztere auch ihre Erfüllung.










(8.2.2019)










©Peter Alois Rumpf  Februar 2019  peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite