Sonntag, 20. Januar 2019

1231 Ich grüße den vertrauten Freund


Es ist absolut still. Von innen das bleiche Licht der Fluchtwegbeleuchtung, von außen das bleiche Mondlicht. Durchs vernetzte Fenster kann ich das Sternbild des Schwans erkennen. Ich freue mich und grüße den vertrauten Freund.

Ein Flugzeug unterstreicht die Stille. Ein einsames Fenster gegenüber leuchtet auf. Mein lieber Apfelbaum reckt reglos seine winterlichen Zweige in die tiefe Nacht. Die eiskalte Luft sickert durch das Fenstergitter herein. Aus der Ferne erlausche ich jetzt etwas, daß sich wie weitentferntes Glockengeläut anhört; vielleicht über den See herüber. Aber das kann nicht sein! Mitten in der Nacht läuten keine Kirchenglocken. … Oh! Es ist doch schon sechs Uhr fünfundzwanzig! Rufen sie zur ersten Frühmesse am Sonntag?
Deswegen und weil jemand das Ganglicht aufgedreht hat, wird die ganze Szenerie profaner. Und auch die kalte Luft beginnt zu stinken.

Ich werde das Fenster schließen.





(20.1.2019)






©Peter Alois Rumpf  Jänner 2019  peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite