Freitag, 28. Dezember 2018

1201 Ein Trick


Freiwillig von selbst aufgewacht habe ich die Weckerfunktion an meinem Handy deaktiviert und trotz aller Herrgottsfrüh geduscht. Jetzt hocke ich da mit gewaschenem Hals und schreibe um die gewonnene Zeit – nicht tot zu schlagen, sondern mit „Bedeutung“, mit „Bedeutsamkeit“, mit „literarischem Sinn“ aufzuladen (ich warte nicht nur, ich schreeeeiiibö!). (Literalisieren wäre der Fachbegriff.) Ein Trick, um der eigenen Bedeutungslosigkeit eine undichte Pseudobedeutung, einen Pseudosinn anzudichten. Natürlich in der heimlichen Hoffnung, daß es gar kein Trick ist, sondern mein Leben wirklich Bedeutung hat; wenn auch - wahrscheinlich – eine andere, als ich es ihm zuschreibe.

Aber das glaube ich wirklich: an der bayrisch-döbranitischen Kritik („wer nicht lebt, der redet dauernd darüber“) ist etwas Grundlegendes falsch! Auch wenn ich es nicht exakt auf den Punkt bringen kann. Und sei es nur, daß es bei denen nicht bloß eine Feststellung ist, sondern eine Verurteilung. Das steht ihnen nicht zu! Amen.












(27.12.2018)













©Peter Alois Rumpf  Dezember 2018  peteraloisrumpf@gmail.com


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite