Freitag, 28. Dezember 2018

1194 Der kürzeste Tag beginnt


Der kürzeste Tag hat mit einem Albtraum begonnen, über den ich mich nicht beschwere. Aber ich habe gut gefrühstückt und eine bessere Lese- Schreibeposition im Bett gefunden. Meine Nase rinnt ein wenig, seit dem Aufstehen; eine Luftfeuchtigkeitsumstellung meines Körpers scheint im Gange zu sein (hi hi hi, reine Phantasie!)

Durch Nebel und Gazevorhang schimmert der nur halb vom Fensterausschnitt erfaßte Apfelbaum herein. Der Einfachheit halber werde ich ihn ab jetzt kurz den „halben Baum“ nennen, ohne ihn als Ganzen kränken oder auch nur zu nahe treten zu wollen. Lieber Baum! Ich beziehe das auf meine halberte Wahrnehmung!

Die schöne, schlanke, übermannshohe, im unteren Drittel leicht eingedepschte Stehlampe, die ich gerade abgedreht habe, tuckert im Auskühlen (?) fünf, sechs Mal, vorausgesetzt, ich ordne Geräusch und Ursache richtig zu. Könnte es auch die unsichtbare Heizung sein? Ich glaube nicht. Klingen tut es wie eine dickere, straff gespannte Saite, die hart, aber zu schwach angezupft wird, sodaß der Ton in seiner Entfaltung, in seinem Ausschwingen steckengeblieben wirkt.





(21.12.2018)






©Peter Alois Rumpf  Dezember 2018  peteraloisrumpf@gmail.com


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite