Sonntag, 16. Dezember 2018

1189 Sechs Koffer


Heute bin ich bis 13:30 nicht aus dem Bett gekommen, obwohl ich eine Erledigung versprochen hatte. Das ist neu: wenn ich einen Pflichttermin hatte oder jemandem etwas versprochen habe zu besorgen, habe ich es immer geschafft; nur wenn es um mich ging, wenn ich mir etwas vorgenommen habe, bin ich oft nicht aufgestanden. (Das war noch früher auch anders: vor Jahrzehnten mußte ich mir nur vorm Einschlafen vorsagen: zum Beispiel: um sechs Uhr aufwachen! dann bin ich um sechs Uhr aufgewacht, egal, wie betrunken ich war. Das Trinken hatte mich schon entspannter, lockerer und selbstsicherer gemacht. Ich hatte dabei – so schaut es aus – einiges an Stress abgebaut.)
Heute gehe ich am Zahnfleisch daher. Ich halte mich selber und wie ich tu kaum noch aus. Dann ist es mir egal, weil es mir egal sein muß. (Ich würde das Resignation nennen.)

Ich steig jetzt einfach aus diesem Kreislauf aus, indem ich nicht weiterschreibe. Ich greife zu einem Buch (Maxim Biller, sechs Koffer) und beginne zu lesen.

So geht es mir: Wie ich es aufschlage, kommt mir vor, ich hätte es schon gelesen. Ich bin mir nicht sicher. Als ich es heute in einem der vier Stapel der zu lesenden Bücher neben meinem Bett gefunden habe, war es mir ganz fremd; ich wußte gar nicht, daß es dieses Buch und diesen Schriftsteller gibt, und schon gar nicht, daß ich es hier liegen habe. Das kommt nämlich schon vor, daß ich ein gelesenes Buch am Stapel der zu lesenden Bücher liegen lasse, wenn ich nicht weiß, wohin mit ihm in meinen übervollen Bücherregalen. Ja, ja, langsam bin ich mir sicher: ich habe es schon gelesen. Das kann nur ein paar Wochen her sein. Trotzdem ist alles weg. Ich kann mich nichteinmal erinnern, es gekauft oder ausgeborgt zu haben. Das wäre noch die plausibelste Erklärung: jemand hat es mir von sich aus geborgt, so in dem Sinn: das könnte dich interessieren. Oft geht bei mir nichts mehr rein. Speicher voll.

Gottseidank bleibt bei Alzheimer und Demenz die Erinnerung an die Musik erhalten, wie ich vor kurzem gelesen habe. Wenn ich vorher nur nicht taub werde! Wofür es auch Anzeichen gibt.










(12.12.2018)







©Peter Alois Rumpf     Dezember 2018     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite