Dienstag, 13. November 2018

1165 Roswitha und Geisterfahrer


Benommen vom Schlaf und unkonzentriert beim Versuch zu lesen drohen mir ständig die Augen zuzufallen. Der Impuls ist so stark, daß ich trotz weit aufgerissener Augen die verschwimmenden Buchstaben nicht lesen kann. Dabei ist es schon spät!


Vielleicht geht jetzt im Espresso Burggasse das Lesen und Schreiben besser. Tolle Musik, ordentlich aufgedreht, einen Cappuccino schon intus, den zweiten werde ich gleich bestellen.
„Roswitha“ fällt mir ein, ein Namen an der Grenze. Ich bin heute als „Geisterfahrer“ (T-Shirt!) unterwegs.

Den Cappuccino bekomme ich mit Milchschaumherz. Oh, das schmeichelt mir! Alle Kellnerinnen hier sind übrigens sehr freundlich und schön. (Die Kellner eigentlich auch, aber das betone ich nicht so.) Schöne Musik! Sanfte, elegische Gitarrenklänge, aber poppig genug. Auch unter den Gästen sieht man hier viele schöne Menschen (außer m … nein, nein … keine blöden Spielchen!)

Übrigens: es soll eine Eidechsenart geben, die die Männchen schon abgeschafft hat. Es gibt nur noch Weibchen dieser Spezies, das Y-Chromosom, das ja aus einem abgebrochenen X-Chromosom entstanden ist und nichts mit Intelligenz, sondern  - beim Menschen, bei den Eidechsen weiß ich es nicht - mit seinen bloß 32 bis 36 Genen nur mit Testosteron zu tun hat, im Gegensatz zum X-Chromosom, das mindestens 5000 Gene trägt. Ja also diese Eidechsenart ist ihr Y-Chromosom losgeworden und die Mütter geben an ihre Töchter nur ihre Gene weiter. Für die Zeugung treffen sich zwei der weiblichen Eidechsen und reiben sich aneinander um den ganzen Vorgang zu starten, als eine Art Erinnerung oder Nachklang an den Geschlechtsakt mit Männchen in den alten Zeiten.

Vielleicht ist auch die Menschheit auf dem Weg, das Y-Chromosom loszuwerden, weil es seine Funktion erfüllt hat und mit seiner Testosteronsteuerung jetzt langsam aber sicher kontraproduktiv wird. Vielleicht hat das der Menschengeist – oder die Menschengeistin schon beschlossen? Oder die Karmapolice. Das nur so zwischendurch.







(12.11.2018)









©Peter Alois Rumpf     November 2018     peteraloisrumpf@gmail.com


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite