Dienstag, 27. März 2018

904 Ein grauer Morgen


Ein grauer Morgen fließt durch das offene Fenster herein. Die feuchte, kalte Luft erleichtert mir meine tägliche Übelkeit. Der Verkehrsstrom ist leise und weit weg, mein Surren laut und ganz nah. Innerlich lächle ich vor mich hin, äußerlich bleibt mein Gesicht neutral. Dieses Lächeln hat weniger mit Zufriedenheit und Freundlichkeit zu tun, mehr mit Verlegenheit und Blödigkeit vor der Welt. (Oh, wie ich das Schreiben liebe! Wenn ich solche Wörter wie „Blödigkeit“ finde. Mir kommt es vor wie er-finden.) Die kleinen Wellen meiner literarischen Freude kräuseln nun meine morgendliche Übelkeit auf und meinen psychologischen Ernst.

Ein Flugzeug dröhnt feierlich über den Lichtschacht hinweg (direkt über den Lichtschacht? Ich glaube nicht), eine Taube setzt ihre eintönigen Rufe ab. (Wie ich meine typischen Morgentexte?) „Da kommt Freude auf!“ - um es in der grässlichen „Amtssprache“ zu sagen, aus der ich ja komme.

Das tut weh. Warum habe ich meinen Text verletzt? Vertrage ich die Freude nicht? Artet die gleich in destruktiver Aggression aus und dumpfen, primitiven Übermut?

Jetzt merke ich wieder, wie mir schlecht ist. Aus Liebe zur Wahrheit widerstehe ich der Versuchung, dieses „Da kommt Freude auf!“ aus dem Text zu streichen. Ich dokumentiere meine Abgründe. (Manche, nicht alle. So mutig bin ich auch wieder nicht.)

Das Grau draußen ist inzwischen heller geworden, der Verkehrslärm deutlicher, eine vermutlich junge Krähe hat gerufen, eine Taube ganz nah. Ich habe meine Aufmerksamkeit wieder auf das offene Fenster gelenkt. Mir wird bewußt, daß ich Zeit habe. Ein Anhauch von Muse weht her. Jetzt ist alles in allem ein schöner Morgen, und alles in allem friedlich.









(27.3.2018)













©Peter Alois Rumpf    März 2018     peteraloisrumpf@gmail.com


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite