Donnerstag, 21. Dezember 2017

851 Nickeln

Technisch sauber nickeln können, war die Frage aus dem Nachmittagstraum, wobei nickeln nicht mit dem chemischen Element Nickel, sondern mit nicken zu tun hat. Das l ist ein Werkzeugsuffix: wie hanteln – die Hand als Werkzeug benutzen, füßeln – den Fuß als Werkzeug benutzen – habe ich schon lang nicht mehr gemacht – und köpfeln – den Kopf als Werkzeug benützen. Das ist kein Dialektwort, sondern hochsprachlich korrekt! Den Sportreportern, die beim Weiterleiten des Balles mit dem Kopf von „köpfen“ reden, sollte man die Rübe abschlagen, damit sie den Unterschied merken.

Übrigens: ob es ein Werkzeugsuffix gibt, weiß ich gar nicht. Ich habe den Begriff erfunden und außerdem habe ich das „nickeln“ in die falschen Reihe gestellt, es gehört zu „lächeln“, „schwächeln“, „handeln“, wobei hier das l eher ein Dämpfungssuffix (auch erfunden) wäre, das die jeweilige Tätigkeit versänftelt und weicher macht. Schließlich ist ein Handel – trotz allem – immer noch etwas anderes als ein Raub und eine handfeste Rauferei (beides etymologisch verwandt), auch wenn diese im Plural „Händel“ genannt werden können. Mein Wörterbuch spricht beim „lächeln“ von Verkleinerung zu „lachen“. Auch gut. (Es wäre schon eine große Lust, absurde Theoriengebäude mit erfundener Terminologie aufzustellen und … ach was! Beenden wir das!)

Heute morgen war jedoch die Frage - weil die Katze gehüstelt (!) und geniest hat – ob auch Katzen eine Katzenhaarallergie haben können. Hm? Ich muß schauen, daß ich mich nicht verzettel.












(20./21.12.2017)












©Peter Alois Rumpf    Dezember 2017     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite