Donnerstag, 24. August 2017

747 Es hört nicht auf

Wieder im Haus am Fluß. Obwohl ich jetzt keinen Fluß sehe. Ich glaube, das Meer ist nicht weit weg. Diesmal geht es darum, das Zimmer zu kaufen. Wo sind wir? In Italien? Andy Chicken ist der Vorbesitzer. Wir reden mit ihm. Er erklärt uns, wie hier alles läuft. Habe ich mir das jetzt gemerkt? Das Zimmer hat – ich glaube es ist die Südseite – mehrere große Fenster. Moderne Architektur. Damit meine ich immer die aus den Fünfzigerjahren. Oder noch früher. Schöner, heller Raum. Ateliercharakter. Ein Ort, wo man gern arbeitet. Es stehen und liegen auch einige Basteleien vom Chicken herum. Die Aussicht nach – nehmen wir es also an - Süden ist herrlich. Nicht idyllisch, aber herrlich. Auch sie ist tätigkeitsanregend. Bäume, ein Schuppen gleich da vorne, Wiesen, Nebengebäude, dahinter weitere Häuser und Gärten. Eine unspektakuläre, aber unbelastete, anregende Landschaft. Ja, das kaufen wir. Oder wird es doch nur vermietet? Hm! Ist das eher Spanien?

Ach ja! Das Nebengebäude gehört auch dazu. Ach so, das ist das Hauptgebäude. Wir schauen es uns an. Ein großes Haus mit viel Platz. Hier wohnt die Familie Michael Haas. Also eindeutig Spanien. Dieses Ensemble liegt in einer spanischen Stadt und hat trotzdem ländlichen Charakter. Wie ein alter Bauernhof, aber in moderner Architektur. Damit meine ich immer die aus den Fünfzigerjahren, wenn nicht Zwanzigerjahren. Wir sind vom Zimmer vielleicht zehn Meter über einen Hof, eine Wiese hierher gegangen.

Drinnen im Gebäude ist es dunkel. Nur im riesigen Bad ist Licht an. Da sind sie ja! Ja, es ist alles geklärt; es passt alles. Es gehört schon euch. Im Badezimmer steht viel Zeug herum; ich meine Fläschchen, Tuben, Schächtelchen, Döschen … Schaffe sie es, noch alles wegzuräumen? Ziehen sie überhaupt aus? Wir können hier schon wohnen, oder wie? Oder haben wir es nur so gekauft, ohne Wohnrecht? Ist es überhaupt gekauft? Oder nur gemietet? Von welchem Typen redet ihr? Der Besitzer, oder was? Was redet ihr da! Der ist ein wenig schwierig? Ressentiments  gegen Ausländer? Ist das jetzt der Besitzer oder ein Nachbar? Wir haben das doch gekauft! Ich kann mich nicht erinnern, was Andy Chicken gesagt hat; da war ja auch irgendwas komisch. Ein bißchen mulmig ist mir jetzt schon, in dieser fremden, spanischen Stadt. Kann ich Spanisch? Ich weiß es nicht. Werde ich die Mentalität verstehen? Die Botschaften zwischen den Zeilen? Werde ich mich zurechtfinden. Ich weiß doch nichts vom spanischen Recht!

Ich habe ein solches Brennen in der Brust! Regelrecht schmerzhaft! Es hört nicht auf!







(24.8.2017)










©Peter Alois Rumpf    August 2017     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite